top of page
Autorenbildtherapieschatzkiste

Sensorik-Kiste für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen - ADHS - Autismus - Hochsensibilität

Aktualisiert: 13. Dez. 2020



Kinder sind heutzutage vielen Eindrücken ausgesetzt. Wenn sie dann auch noch Schwierigkeiten mit der Verarbeitung haben, wird es kompliziert.


Zum Vergleich: Wenn ein Computer ständig versucht eine viel zu große Datenmenge zu verarbeiten, ist das System damit irgendwann überfordert. Was passiert? Der Computer läuft heiß, die Verarbeitung wird langsamer und - im Extremfall - kommt es zum Absturz und das System fährt herunter.


Kinder können auf die ständige Überforderung ihres Reizverarbeitungssystems mit unterschiedlichsten Verhaltensweisen reagieren:

  • sie ziehen sich zurück, jammern, weinen, klammern sich an ihre Bezugspersonen

  • sie zeigen plötzliche Wutausbrüche oder aggressives Verhalten

  • sie können sich schlecht konzentrieren, sind motorisch unruhig und sprunghaft in der Aufmerksamkeit

  • sie zeigen eine hohe Ablenkbarkeit und wenig Fokus, da sie nicht wissen können, welcher Reiz gerade der wichtige Reiz ist

Vielen Kindern mit diesen Schwierigkeiten hilft es, sich immer wieder bewusst eine Pause zu genehmigen und dem Gehirn dadurch die Zeit zu geben, alle Eindrücke zu verarbeiten.


Außerdem kann eine Sensorik-Kiste sinnvoll sein. Diese kann Kindern gerade im Kindergarten- oder Schulalltag, aber auch zuhause dabei helfen, den Fokus zu halten.


Eine Sensorik-Kiste sollte für das Kind jederzeit verfügbar sein und Dinge beinhalten, die zum Stressabbau und zur Kompensation genutzt werden können oder Sinneseindrücke (die schlecht verarbeitet werden können) abschwächen. Idealerweise besitzt das Kind sowohl zuhause, als auch in Kiga oder Schule eine Sensorik-Kiste mit bekannten Gegenständen.


Sinneseindrücke abschwächen

Wenn es Kindern oft zu laut oder zu hell ist, kann dies auf eine Überempfindlichkeit in den Wahrnehmungsbereichen hinweisen. Hier können Sonnenbrillen oder Lärmschutz-Kopfhörer eine gute Lösung sein.


Gezielt angenehme Sinneseindrücke vermitteln:


Für viele Kinder kann es außerdem hilfreich sein, wenn sie sich ein Hilfsmittel zur aktiven Aussetzung mit einem angenehmen, beruhigenden Reiz aus der Sensorik-Kiste nehmen können. Dies kann beispielsweise ein guter Duft sein. Besonders gefallen mir die Duftsticks

von Primavera. Es gibt folgende Sorten:



Anti-Stress-Spielzeug:


Auf viele Kinder hat Anti-Stress-Spielzeug eine stark beruhigende Wirkung. Es hilft ihnen sowohl in Ruhe-Phasen, als auch während konzentrationsfordernder Tätigkeiten.


Manche Kinder berichten beispielsweise, dass sie sich deutlich besser auf den Unterricht konzentrieren können, wenn sie nebenher einen Anti-Stress-Ball kneten oder ihre Hände auf andere Weise beschäftigen dürfen (malen, mit den Fingern wackeln, Anti-Stress-Spielzeug benutzen).


Anti-Stress-Spielzeug lässt sich in folgende Bereiche unterteilen:



Anti-Stressbälle zum Kneten und Fühlen






Slime, Schaum oder magnetische Knete für die

taktile Wahrnehmung








Spielzeug zum Drücken oder Drehen





Halsketten und

Armbänder zum

drauf kauen








Spezielle Sitzkissen zur Förderung der Konzentration.

Mit Vibration (grün) oder Noppen.


Viel Spaß bei der Zusammenstellung einer

Sensorik-Kiste!

Deine Hannah




Noch mehr Anti-Stress-Spielzeug findest du hier.


Affliate-Links

Ich benutze in meinen Blogbeiträgen sogenannte Affliate-Links. Das sind Empfehlungs-Links. Wenn Du auf den Link klickst und das empfohlene Produkt über den Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten oder sonstige Nachteile. Du kannst mir damit helfen, dass ich etwas für die Arbeit hier entlohnt werde. Es hilft mir, die Seite weiter zu betreiben und unterstützt mich. Denn dafür werde ich nicht bezahlt. Jedenfalls ist es ein sehr netter Bonus. Ich kann Dir auch versprechen: Ich empfehle nur Produkte, von denen ich überzeugt bin! Ich danke Dir sehr und schicke Dir Karmapunkte!

Liebe Grüße, Deine Hannah


12.916 Ansichten

Comments


bottom of page