top of page
Autorenbildtherapieschatzkiste

Kindern Entspannung anbieten - Snoezeln, Kuschelecken und beruhigende Helferlein

Auch für Kinder wird der Alltag in der heutigen Zeit immer stressiger. Umso wichtiger, ihnen regelmäßige gezielt Entspannung anzubieten. Dies kann durch eine gemeinsame Aktivität wie beispielsweise Vorlesen, Kuscheln oder ein Hörspiel anhören geschehen. Manche Kinder profitieren von Kinderyoga, Traumreisen oder Entspannungsmusik.


Beruhigende Helferlein: Kuscheltiere und schwere Decken

Kuscheltiere mit Lavendelgeruch, Kuscheltiere, die man erwärmen kann (Warmies) oder die besonders schwer sind, wirken beruhigend und können Kindern dabei helfen, sich zu entspannen.

So beispielsweise das Wärmekissen Pferd mit Hirse Lavendelfüllung (Link gibt es hier) oder der

Dinosaurier (Link gibt es hier).




Eine andere Möglichkeit, gezielt Entspannung herbeizuführen, ist der Einsatz von schweren Decken. Viele Kinder genießen das Gefühl der Schwere und kommen dadurch deutlich schneller zur Ruhe. Den Link gibt es hier.


Gemütliche Snoezel-Ecke für Kinder einrichten


Snoezeln ist ein Trend, der in der Niederlande seinen Ursprung hat und viel in der Förderung und Therapie mit wahrnehmungsgestörten Kindern eingesetzt wird - beispielweise Kinder mit Autismus, ADHS, Hochsensibilität oder Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen. Selbstverständlich ist das Snoezelen auch für Kinder ohne Auffälligkeiten eine tolle Erfahrung!

Das Ziel: Eine gemütlich, warme Atmosphäre schaffen, in der Kinder zur Ruhe kommen und sich entspannen können.

Gezielte sanfte Melodien und Lichter helfen den Kindern dabei, Reize orientierter wahrzunehmen und zu ordnen. Gerade motorisch unruhige Kinder, denen es schwer fällt, Entspannung und Ruhe zuzulassen, können stark von diesem Angebot profitieren.

Den Link zum Leucht-Marienkäfer gibt es hier.










Rückzugsräume anbieten


Eine wichtige Entwicklungsaufgabe für Kinder ist, immer selbstständiger zu merken, wann der Alltagsstress zu hoch wird und ein Rückzug/eine Pause gut tut, um neue Energie zu sammeln oder Eindrücke zu verarbeiten. Daher ist es wichtig, zuhause Rückzugsräume anzubieten. Eine schöne Idee ist ein Baldachin (Link gibt es hier) oder das gemütliche Tipi-Zelt (Link gibt es hier).




Entspannungsgeschichten, Traumreisen



Volker Friebel zeigt in seinen anschaulichen Traumreisen für Kinder, wie Kinder von 3-10 Jahren zu Ruhe und Entspannung kommen. Gleich 75 Traumreisen greifen angenehme Naturelemente, Ruheorte und Erinnerungen auf, bieten aber auch Raum für Gefühle wie Angst oder Traurigkeit. Link gibt es hier.


Nützliche Kartensets und Literatur


Klassiker für Eltern: Entspannung für Kinder von Ditmar Ohm. Der Autor bietet einen Überblick über die Möglichkeiten von Yoga, Progressive

Relaxation, Autogenes Training und Entspannungsgeschichten. Außerdem gibt er Tipps, wie Eltern im Familienalltag Momente der Achtsamkeit und Entspannungs-Momente einbauen können - mit praktischen Übungsfotos. Link gibt es hier.

30 Streichelgeschichten: Bildkarten mit Entspannungsübungen fü Das praktische Kartenset stellt 30 Massagen für Kinder vor, die von ihnen selbst in Einzel- oder Partnerarbeit durchgeführt werden - im Liegen, Stehen oder Sitzen. Zu jeder gereimten Streichelgeschichte ergeben sich die richtigen Griffe wie von selbst. Link gibt es hier.



Affliate-Links Ich benutze in meinen Blogbeiträgen sogenannte Affliate-Links. Das sind Empfehlungs-Links. Wenn Du auf den Link klickst und das empfohlene Produkt über den Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten oder sonstige Nachteile. Du kannst mir damit helfen, dass ich etwas für die Arbeit hier entlohnt werde. Es hilft mir, die Seite weiter zu betreiben und unterstützt mich. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich überzeugt bin! Ich danke Dir sehr und schicke Dir Karmapunkte! Liebe Grüße, Hannah von der Therapieschatzkiste



1.300 Ansichten

Comments


bottom of page