top of page
Autorenbildtherapieschatzkiste

Die besten Kinderbücher zum Thema Anders-Sein

Aktualisiert: 17. Dez. 2021

Anders-Sein kann Alles mögliche bedeuten. Meist ist es zunächst kein besonders gutes Gefühl für ein Kind, sich anders zu fühlen. Zum Glück gibt es viele tolle Kinderbücher zu dem Thema, die Mut machen und zeigen: Jeder ist anders und das ist auch gut so!


Platz 1: Ich bin anders als du - ich bin wie du

Dieses tolle Wendebuch besticht mit einer tollen Idee:

Verschiedene Kinder, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede - dieses intelligente Wendebuch zeigt auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben. Der kleine Betrachter erfährt auf der einen Seite des Buches, dass beispielsweise jenes Mädchen sich von ihrer Freundin unterscheidet, weil sie Einzelkind ist und ihre Freundin viele Geschwister hat. Auf der anderen Seite des Buches lernt der Leser, dass zwei Jungen ihre Tierliebe verbindet. Die Vermittlung von Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten ist vielfältig. Und immer wird dabei mit Erwartungen und vorschnellen Zuschreibungen gespielt - und manches Umblättern überrascht. In der Mitte des Buches steht schließlich die Erkenntnis: "Ich bin ich!" Ein wichtiges Buch, das darin unterstützt, im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst zu sein und die eigene Identität zu spüren. Ein Buch, das die Leser in ihrer Entwicklung begleiten kann.

Den Link zum Produkt finden Sie hier.


Platz 2: Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders

Der Bär hat eine rote Knubbelnase und wird deshalb von der Elster ausgelacht. Er hat große Angst, dass ihn die anderen Tiere ebenfalls auslachen werden und keiner mit ihm spielen will. Als er sich versteckt, trifft er das Eichhörnchen. Auch das Eichhörnchen wurde von der Elster ausgelacht, weil es zu dick ist. Zusammen kommen sie auf einige verrückte Ideen, wie man die rote Bärennase tarnen kann. Das klappt jedoch nicht so gut, doch die Spielkameraden stören sich nicht an seiner roten Bärennase und versichern ihm, dass er zu ihnen gehört. Denn jeder darf so sein, wie er ist. Und keiner soll sich über die anderen lustig machen! Ein Bilderbuch über das Anderssein. Darüber, dass jeder auf seine Art etwas Besonderes ist, dass man andere so akzeptieren soll, wie sie sind.


Den Link zum Produkt finden Sie hier.


Platz 3: Irgendwie anders

So sehr er sich auch bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein...


Den Link zum Produkt finden Sie hier.


Platz 4: Stories for kids who dare to be different

Dieses Buch ist für alle Mädchen, die gerne Kampfsport machen, und für alle Jungs, die gerne Ballett tanzen – und für alle Kinder, die Wissenschaftler, Erfinder oder Politiker werden wollen und nach großen Vorbildern suchen – mit 100 großartigen und inspirierenden Geschichten von Frauen und Männern aus Wissenschaft und Forschung, Kunst und Musik, Sport und Politik, die unsere Welt zum Besseren verändert haben. Ausgezeichnet mit dem Lesekompass in der Altersgruppe 6-10 Jahre! Den Link gibt es hier.

Platz 5: Elmar

Elmar ist ein kleiner Elefant, der mit seinen Elefanten-Freunden im Urwald lebt. Eins unterscheidet ihn aber deutlich von allen anderen: Er ist nicht grau wie die anderen Elefanten, sondern kunterbunt kariert, mit roten, gelben, blauen, grünen, lila und schwarzen Karos. Am Anfang stört es Elmar noch sehr, dass er nicht einfach aussieht wie alle anderen Elefanten. Doch bald lernt er, dass es etwas sehr Schönes und Besonderes ist, anders zu sein!

Die Geschichten vom kleinen bunten Elmar bieten einen schönen Anlass, über das Anderssein in Kita, Kindergarten und Familie zu sprechen.

Der Bilderbuch-Klassiker zum Thema Anders-Sein und Toleranz. Den Link gibt es hier.

Platz 6: Ein komischer Vogel

Ein fremdes Ei ist im Nest! Das fällt Frau Amsel natürlich sofort auf. Doch was macht ein Ei mehr oder weniger schon aus, denkt sie sich dann und brütet es einfach mit aus. Aber statt eines Kuckucks, wie alle vermutet hatten, schlüpft ein Drache aus dem fremden Ei. Und der ist nun so GANZ anders als Familie Amsel, was für allerlei Chaos sorgt. Doch als plötzlich der Winter vor der Tür steht, kommt ein großer Tag für den kleinen Drachen. Wer hätte gedacht, wie schön es sein kann, etwas anders zu sein...


Ein zauberhaftes Buch über das Anderssein und das Dazugehören. Den Link gibt es hier.



Affliate-Links

Ich benutze in meinen Blogbeiträgen sogenannte Affliate-Links. Das sind Empfehlungs-Links. Wenn Du auf den Link klickst und das empfohlene Produkt über den Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten oder sonstige Nachteile. Du kannst mir damit helfen, dass ich etwas für die Arbeit hier entlohnt werde. Es hilft mir, die Seite weiter zu betreiben und unterstützt mich. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich überzeugt bin! Ich danke Dir sehr und schicke Dir Karmapunkte!

Liebe Grüße, Hannah von der Therapieschatzkiste

809 Ansichten

ความคิดเห็น


bottom of page